Cembalo-­Konzert

06.03.2024 | Konzerte

Die Musikschule Altenburger Land verfügt am Standort Altenburg über zwei außergewöhnliche Cembali. Das bereits vorhandene Cembalo ist ein Nachbau nach einem italienischen Instrument des 17. Jahrhunderts. Im September 2023 konnte ein zweites Cembalo angeschafft werden, das nach dem Vorbild eines französischen Instruments der Cembalobaufamilie Blanchet (Paris) aus dem 18. Jahrhundert von der renommierten Cembalobaufirma Neupert in Bamberg gefertigt wurde. Das Besondere: Es hat zwei Manuale und bietet durch unterschiedliche Registern spannende Klangmöglichkeiten.

Aus diesem Anlass präsentierten unsere Lehrkräfte gemeinsam mit Musikschülern am Samstag, dem 02. März 2024, Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert im Kammermusiksaal des Altenburger Schulteils. So erklangen u.a. Stücke von Corelli, Castello, Duphly, Telemann und Johann Ludwig Krebs. Beide Cembali waren in einem kleinen Rahmen nicht nur klanglich, sondern auch optisch zu bewundern.

auf dem Foto: Marie Herzog und Helene Sonntag

Foto: Musikschule