Foto: Kristoffer Finn/VdM

blondes Mädchen spielt Violine

Foto: Nico Herzog/VdM

Instrumentalunterricht und Gesang

Mehr als 25 Instrumente sowie Gesang können an der Musikschule im Einzel- oder Gruppenunterricht erlernt werden. Die anfängliche Unterrichtszeit beträgt 30 Minuten sowohl für Kinder als auch Erwachsene und kann später auf 45 Minuten erhöht werden. Der Unterricht findet ein Mal pro Woche statt.

ein Mädchen mit dunklen Haaren rennt im Kreis

Foto: Kita Ricklingen/VdM

Kurse

Sowohl in unseren Schulteilen als auch in regionalen Kindergärten und Grundschulen bieten wir verschiedene Kurse, wie. z.B. Ballett, Babymusik, Chor, Musikalische Früherziehung, Musikalische Eltern-Kind-Gruppen, Instrumentenkarussell, Klassenmusizieren oder Musiklehre an.

Kinderblasorchester mit Querflöten und Trompeten

Foto: Kristoffer Finn/VdM

Ensembles und Orchester

Die Musikschule bietet die Möglichkeit, in einer Auswahl aus verschiedenen Ensembles, Orchestern und Bands mitzuwirken und gemeinsam zu musizieren. Dabei finden regelmäßig Auftritte vor Publikum bei Konzerten und Wettbewerben statt. Gemeinsam Musizieren macht Freude.

junge Frau sitzt mit Kopfhörer vor Tablet

Foto: Surface/Unsplash.com

Musiktheorie und -geschichte (Online-Kurse)

Die Musikschule Altenburger Land bietet die Fächer Musiktheorie und Musikgeschichte jetzt auch als Online-Kurse. Die Kurse dauern jeweils 45 Minuten und finden wöchentlich für die Dauer eines Schuljahres statt. So kann man ganz bequem von zu Hause aus an den Kursen teilnehmen.