Foto: Louis Smith/Unsplash.com

Musik­theorie für Erwachsene

Der Kurs richtet sich an Erwachsene, die grundlegende musiktheoretische Kenntnisse erwerben wollen. Neben den Notennamen und Notenwerten geht es vor allen Dingen um das richtige Lesen von Notenschlüsseln und das Erkennen einfacher musikalischer Zusammenhänge. Auch Grundlegendes zu den vielen verschiedenen Instrumenten wird behandelt, wodurch dieser Kurs einen guten Überblick und gleichzeitig eine gute Grundlage zum Erlernen eines Instrumentes bietet. Auch als Ergänzung zum eigenen Erlernen eines Instrumentes oder zur Begleitung des Instrumentalunterrichts des eigenen Kindes ist dieser Kurs empfehlenswert.

Lehrkraft: Robert Klein
Zielgruppe: Erwachsene (Anfänger)
Teilnehmerzahl: max. 7 Personen
Kurseinheit/-dauer: 45 Minuten; 1 Schuljahr ab o.g. Kursbeginn (in den Ferienzeiten findet kein Unterricht statt)
Inhalte: Notenlehre (Stamm – und Nebentöne), Tonarten; Notenschlüssel (Violin-, Bass- und weitere Schlüssel); Grundlegendes zur Instrumentenkunde und Formenlehre

Konferenz-Tool und Datenschutzhinweis

Unsere Online-Kurse werden mit dem Konferenz-Tool WebEx browserbasiert durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten per E-Mail einen Konferenz-Link mit den Zugangsdaten vom Absender „Musikschule“. Das Konferenz-Tool muss so nicht extra auf dem eigenen PC oder Mobilgerät installiert werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine aktuelle E-Mail-Adresse im Rahmen weiterer Anmeldedaten über unsere Online-Anmeldung. Benutzernamen sind für alle Teilnehmenden sichtbar. Bitte beachten Sie dies bei der Wahl Ihres Benutzernamens, Pseudonyme sind möglich. Teilnehmende haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Kamera an ihrem Gerät abzustellen, um während der Konferenz nicht persönlich sichtbar zu sein. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten und speziell unseren Konferenztools (siehe Punkt 6) entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

15,00 Euro pro Monat für neue Schüler
0,00 Euro pro Monat für Schüler, die bereits ein Instrument im Einzel- oder Gruppenunterricht an unserer Musikschule erlernen

Die Unterrichtsgebühr ist monatlich und auch in den Ferienzeiten zu zahlen, da es sich um eine Jahresgebühr handelt. Bitte machen Sie sich vor Unterrichtsbeginn zusätzlich mit den weiteren Bestimmungen unserer Gebührenordnung und Satzung vertraut.

Jetzt online anmelden – so einfach geht’s

Sie können sich oder Ihr Kind jederzeit schnell und einfach über das Onlineformular auf unserer Webseite anmelden. Ist ein Platz im gewünschten Unterrichtsfach verfügbar, erhalten Sie von uns schnellstmöglich Bescheid. Die für Sie zuständige Lehrkraft wird sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen ersten Kennenlerntermin zu vereinbaren.

Zahlung

Zahlungsmethoden und Gebührenbescheid
Die Gebühren sind zum 15. eines jeden Monats – auch in Ferienzeiten (Thüringen) – fällig und können wahlweise per Lastschrift oder Dauerauftrag/Überweisung nach Erhalt des Gebührenbescheides gezahlt werden.

Die Schüler- und Zahlungsdaten sowie die Lastschriftvereinbarung erhalten Sie mit dem Gebührenbescheid per Post durch die Musikschulverwaltung.

Kündigung

Eine ordentliche Kündigung ist zum 28.02. oder 31.07. eines Schuljahres mit einer Frist von vier Wochen möglich. Außerordentliche Kündigungen sind gemäß § 7 Abs. 2, 3 der Satzung möglich.

Nutzen Sie für die Abmeldung unser Onlineformular, das Ihnen den nächst möglichen Kündigungstermin automatisch anzeigt.