Grußwort Tina Beer – Staatssekretärin für Kultur, Thüringer Staatskanzlei

18.03.2024 | News

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Musikfreundinnen und -freunde!

Die Region Altenburg erwartet ein musik- und veranstaltungsreiches Jahr, denn die Musikschule Altenburger Land begeht feierlich ihr 70-jähriges Bestehen, zu dem ich herzlich gratuliere.

Die Musik ist ein bedeutender Teil unseres reichen kulturellen Erbes. In Thüringen wurde Musikgeschichte geschrieben: Weltbekannte Komponisten wie Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Richard Wagner, Franz Liszt und Richard Strauß wählten hier ihre Wirkungsstätte. Neben alter und klassischer Musik hat aber auch die zeitgenössische Musik ein festes Zuhause im Freistaat.

Musikgenuss gehört zum Leben vieler Thüringerinnen und Thüringer dazu. Musik kann rezipiert werden, etwa bei Konzerten oder auch Zuhause. Noch spannender ist es jedoch, Musik selbst zu praktizieren, mit Tönen und Instrumenten zu experimentieren. Dazu lädt die Musikschule Altenburger Land mit beeindruckend vielseitigen und kreativen Angeboten ein: von der Babymusik für die Kleinsten über das Instrumentenkarussell und den Musikgarten bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung in Musiktheorie und Gehörbildung sowie Unterrichtsangeboten für Menschen mit Behinderung. Diversität und Interkulturalität wird in der Musikschule großgeschrieben: Pädagoginnen und Pädagogen aus verschiedenen Nationen, wie Japan, Portugal, Tschechien, Brasilien, Norwegen, Russland und der Ukraine, unterrichten hier und bringen ihre individuellen Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen ein. All das verleiht der Kraft der Musik besondere Stärke. Durch sie kann nicht nur für den Einzelnen Großes bewirkt werden, sie verbindet die Menschen und fördert Gemeinschaft. Ob als Solo oder in Ensembles, im Chor, im Orchester oder in einer Band, ob mit Gesang oder mit Instrumenten – die Welt der Musik hält für jeden etwas bereit.

Als Staatssekretärin für Kultur bin ich sehr dankbar für das Engagement jeder Musikschule in Thüringen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur musikalischen Bildung und Erziehung und tragen ganz wesentlich dazu bei, dass Musik Teil unserer kulturellen Identität bleibt. Deshalb fördert das Land die Musikschulen. Auch die Musikschule Altenburger Land wird unterstützt – durch die finanzielle Förderung von Lehrkräftestellen sowie durch weitere Leistungen, die mit der Ausweisung als staatlich anerkannte Musikschule im Jahr 2023 verstetigt werden konnten.

Ich danke allen, die das Bild der Musikschule prägen: den Mitarbeitenden, den Lehrkräften und vor allem den Musikschülerinnen und -schülern. Ein besonderer Höhepunkt im Festjahr der Musikschule Altenburger Land wird das Jubiläumskonzert am 25. Mai 2024 sein, bei dem das JugendSinfonieOrchester und Solistinnen und Solisten der Musikschule gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera musizieren werden. Dabei und bei allen weiteren Veranstaltungen wünsche ich allen Musizierenden und Gästen großartige musikalische Momente, die noch lange nachklingen werden.

Tina Beer
Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei

Grußwort von Tina Beer, Staatssekretärin für Kultur in der Thüringer Staatskanzlei anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Musikschule Altenburger Land

Foto: Thüringer Staatskanzlei