Musical „Der kleine Tag“

17.06.2024 | Konzerte

Am 15.06.2024 wurde in der Aula der Volkshochschule Altenburger Land in Altenburg eine ganz besondere Veranstaltung aufgeführt. Um 16.00 Uhr konnten Familien einen schönen Tag mit der Aufführung „Der kleine Tag“, ein Musical von Rolf Zuckowski und Hans Niehaus nach einer Geschichte von Wolfram Eicke, besuchen. Zu erleben waren der Musikschulchor, der Kinderchor der Staatlichen Grundschule Schmölln, Gesangsschüler der Musikschule, Instrumentalschüler einer Projekt-Band sowie Lehrer der Musikschule.

Geschichte des Musicals

Im Lichtreich warten die Tage als lebendige Lichtwesen ungeduldig darauf, dass „ihr Tag“ endlich an der Reihe ist und sie für einen einzigen Tag auf die Erde reisen dürfen. Treffen sie am Ende des Tages wieder im Lichtreich ein, sind alle anderen bereits gespannt auf ihre Erzählungen. Auch der kleine Tag, der noch ein ganzes Jahr warten muss, kann es kaum noch aushalten, bis er endlich dran ist. Doch schließlich ist es auch für ihn soweit und er lässt sich durch sein Sternenloch auf die Erde fallen. Voller Staunen beobachtet er einen Umzug, der nach einigen Problemen doch noch erfolgreich gemeistert wird, eine Schulpause mit Hund, zwei Menschen, die sich nach langer Zeit wiedersehen, eine Familie, die einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer verbringt und noch viele andere Momente, in denen das Glück der kleinen Dinge
hindurchblickt. Doch als er am Abend begeistert von seinem Tag berichtet, sind die anderen Tage nur gelangweilt von diesen „Alltäglichkeiten“. Am Ende werden jedoch auch sie entdecken, dass manchmal ganz groß ist, was zuerst so klein und unbedeutend scheint.

Kinderchor steht singend auf einer großen Bühne

Foto: Kristoffer Finn/VdM