Schulwettbewerb

18.03.2024 | Wettbewerbe

Der diesjährige Schulwettbewerb der Musikschule wird vom 22. bis 25. April 2024 in den Schulteilen Altenburg und Schmölln ausgetragen. Das öffentliche Preisträgerkonzert wird am 28. April 2024 ab 15.00 Uhr in der Aula der Volkshochschule in Altenburg veranstaltet, der Eintritt ist frei. In der Kategorie Kammermusik stellen sich in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen der Bewertung der Jury, die sich aus Lehrkräften der Musikschule zusammensetzt. Am 28. April 2024 findet das Preisträgerkonzert statt, bei dem die Besten der Wettbewerbskategorie noch einmal die zum Wettbewerb präsentierten Stücke vortragen. Anlässlich des Preisträgerkonzertes erhalten alle Teilnehmenden des Wettbewerbs ihre persönlichen Urkunden feierlich überreicht. „Die Punktbesten der Kategorie und der jüngste punktbeste Teilnehmende des Wettbewerbs erhalten von unseren beiden Fördervereinen die silberne Stimmgabel. Zu den Urkunden werden für hervorragende und sehr gute Leistungen jeweils zusätzlich silberne und bronzene Plaketten überreicht. Der Schulwettbewerb ist inzwischen eine große Tradition für unsere Musikschule“, erläutert Schulleiterin Gabriele Herrmann.

Kategorien und Austragungsorte

Kammermusik
Schulteil Altenburg, Kammermusiksaal
Schulteil Schmölln, Agricolasaal