Weihnachts­konzerte der Musikschule

22.12.2022 | Konzerte

Im Dezember 2022 veranstaltete die Musikschule Altenburger Land drei ihrer traditionellen Weihnachtskonzerte. Das erste Weihnachtskonzert fand am 03. Dezember 2022 in der Altenburger Brüderkirche um 17.00 Uhr statt. Das zweite Weihnachtskonzert wurde in Schmölln in der Stadtkirche St. Nicolai am 11. Dezember 2022 um 17.00 Uhr veranstaltet. Anlässlich beider Konzerte wurde die Weihnachtskantate „Mr. Scrooge“ mit Musikschülerinnen und -schülern und Pädagogen der Einrichtung aufgeführt. Diese Weihnachtskantate wurde durch verschiedene Ensembles musikalisch umrahmt. Neben dem Musikschulchor wirkten das Klarinettenorchester „Da Capo“, das Gitarren-Ensemble, das Akkordeon-Ensemble sowie das Alte-Musik-Ensemble und viele weitere Solisten mit. Den krönenden Abschluss bildete das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit dem Publikum, um die beiden Konzertabende jeweils besinnlich ausklingen zu lassen. Auch das Weihnachtskonzert in Meuselwitz in der Orangerie erfreut sich einer langen Tradition. Es fand am 16. Dezember 2022 um 18.00 Uhr statt. Das weihnachtliche Programm wurde von Musikschülern und Lehrkräften der Musikschule gestaltet. Der Eintritt zu allen Konzerten war frei. Die insgesamt mehreren hundert Gäste an allen drei Veranstaltungstagen belohnten die Arbeit aller Beteiligten mit großzügigen, freiwilligen Spenden, welche der Arbeit der Musikschule zugutekommen. Dafür unseren herzlichsten Dank.

auf dem Foto: Pädagogin Christiane Meier mit Musikschülerin Katharina Kinne beim Weihnachtskonzert in der Altenburger Brüderkirche am 13.12.2022

Foto: Musikschule

Foto: Musikschule Altenburger Land