Ergebnisse Schulwettbewerb 2024

03.05.2024 | Allgemein, Wettbewerbe

Der diesjährige Schulwettbewerb der Musikschule wurde vom 22. bis 25. April 2024 in den Schulteilen Altenburg und Schmölln ausgetragen. Das öffentliche Preisträgerkonzert wurde am 28. April 2024 ab 15.00 Uhr in der Aula der Volkshochschule in Altenburg veranstaltet. Der Schulwettbewerb findet bereits seit 28 Jahren statt und war in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Denn es handelte sich um einen reinen Kammermusikwettbewerb mit insgesamt 31 Kammermusikgruppen. Es nahmen 79 Schülerinnen und Schüler der Musikschule im Alter von 5 bis 73 Jahren teil und präsentierten ihr Können in den fünf Kategorien Klavierkammermusik, Bläserkammermusik, Streicherkammermusik, Gemischte Kammermusik und Gitarre/Akkordeonkammermusik.

Anlässlich des Preisträgerkonzertes trugen die Besten der Wettbewerbskategorien noch einmal die zum Wettbewerb präsentierten Stücke vor. Alle Teilnehmenden des Wettbewerbs erhielten ihre persönlichen Urkunden feierlich überreicht. „Die Punktbesten der Kategorie und der jüngste punktbeste Teilnehmende des Wettbewerbs erhielten von unseren beiden Fördervereinen die silberne Stimmgabel. Zu den Urkunden wurden für hervorragende und sehr gute Leistungen jeweils zusätzlich silberne und bronzene Plaketten überreicht. Der Schulwettbewerb ist inzwischen eine große Tradition für unsere Musikschule“, erläutert Schulleiterin Gabriele Herrmann.

Mit der silbernen Stimmgabel wurden ausgezeichnet:

• Oskar und Fritz Thieme, Duo Violine, Violoncello, 23,3 Punkte – hervorragend, Altersgruppe 1 a mit Nachwuchspreis
  • Helene Sonntag und Marie Herzog, Klavier-Duo, 23,5 Punkte – hervorragend, Altersgruppe IV
  • Maja Wunderlich und Leonore Puhl, Gitarren-Duo, 23,8 Punkte – hervorragend, Altersgruppe V
  • Nathalie Tieg und Anton Dietze und Annelie Otto, Trio Blockflöte, Violoncello, Klavier/Cembalo, 24,3 Punkte – hervorragend, Altergrsuppe 1b
  • Sabine Bohlmann und Felix Grunau und Emmy Runge und Iris Teichert und Rebecca Klukas und Andreas Starzetz, Sextett Blockflöten, 24,5 Punkte – hervorragend, Altersgruppe VIII

Übersicht der Teilnehmenden mit Ergebnissen

Eine Übersicht aller Teilnehmenden mit ihren erreichten Ergebnissen steht hier per Klick auf den Button zum Download bereit.

Oskar und Fritz Thieme, Foto: Musikschule

Nathalie Tieg, Anton Dietze und Annelie Otto, Foto: Musikschule

Schulwettbewerb 2024 der Musikschule Altenburger Land

Sabine Bohlmann, Felix Grunau, Emmy Runge, Iris Teichert, Rebecca Klukas, Andreas Starzetz, Foto: Musikschule