Altenburg: 03447 315055 | Schmölln: 034491 22482 musikschule@altenburgerland.de
Seite wählen

Sommerkonzert

16.06.2026 | Konzerte, News

Die Musikschule Altenburger Land lädt in Zusammenarbeit mit dem Teehaus Altenburg Förderverein e.V. am Samstag, dem 27. Juni 2026, herzlich zum Sommerkonzert in den festlichen Saal des Altenburger Teehauses ein. Anlässlich des Konzertes spielt eine Auswahl der besten Schülerinnen und Schüler der Musikschule verschiedene Stück aus Klassik über Romantik bis hin zu Musicals. Freuen Sie sich auf ein besonderes Konzert.

„Unser herzliches Dankeschön geht an alle Lehrkräfte für die Vorbereitung ihrer Schüler, an alle auftretenden Schülerinnen und Schüler und natürlich den Teehaus Altenburg Förderverein e.V., der uns immer wieder solche schönen Konzerte im Teehaus ermöglicht“, freut sich Schulleiterin Gabriele Herrmann auf das bevorstehende Konzert.

 

Ort/Zeit/Eintritt:

Altenburger Teehaus, Schlossberg 1, 04600 Altenburg

Beginn: 15.00 Uhr
Einlass: 14.30 Uhr

Karte VVK Erwachsene: 7,50 Euro
Karte TK Erwachsene: 8,50 Euro
Karte U18: 4,00 Euro

Karten sind im Vorverkauf (VVK) über die Tourismus-Information Altenburger Land, Markt 10, 04600 Altenburg zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich.

    Altenburger Teehaus

    Foto: Musikschule

    Programm

    (Änderungen vorbehalten)

     

    • Alte Musik-Ensemble: Constanze Drinda und Annabell Opitz (Violine), Anton Dietze (Violoncello), Charlotte Kolditz (Gitarre), Magnus Standke (Cembalo), 2. Satz Allegro, Sonate in D-Dur für Flöte, Violine, Violoncello und Basso Continuo von Johann Friedrich Fasch
    • Yasmin Schmidt, Klarinette, Romanza von Michele Mangani, Korrepetition Irina Stark
    • Annelie Otto, Klavier, Polonaise in C-Dur (Op.1) von Clara Schumann
    • Veit Menzer, Blockflöte, drei Sätze aus Sonate B-Dur von G. P. Telemann
    • Johannes Rudolph, Klavier, Sonate Nr. 12 KV 332 3. Satz Allegro assai von W. A. Mozart
    • Bruno Lorenz, Blockflöte, drei Sätze aus Partita e-Moll von G. P. Telemann
    • Nathalie Tieg mit Annelie Otto, Blockflöte und Klavier, Sonate C-Dur, 2. Satz Allegro von G. P. Telemann und Celtic Rock von Daniel Hellbach
    • Hannah Steinhäußer, Klarinette, Konzert Nr. 1 f-Moll op. 73 1. Satz Allegro moderato von Carl Maria von Weber, Korrepetition Irina Stark
    • Anton Dietze, Violoncello, Concertino in C-Dur, Op.7 2. Satz von Julius Klengel
    • Hannes Gellner, Akkordeon, „Prelude“ von Rudi Braun
    • Maria Glück, Gitarre, Bolero von Bartolome Calatayud
    • Akkordeon-Ensemble: Otto Runge, Aaron Winter, Lia-Malin Kamprad, Hannes Gellner, Cody Gerbig, „Can you feel the love tonight“ aus „Der König der Löwen“ von Elton John

    Weitere Artikel

    Tag der offenen Tür und Dudelsackkonzert
    Foto: Musikschule

    Tag der offenen Tür und Dudelsackkonzert

    Die Musikschule lädt herzlich am 06.06.2026 in beide Schulteile ein und präsentiert ihre tollen Angebote mit Musikinstrumentenschnuppern und einem Mitmachprogramm. Schulleitung und Lehrkräfte stehen gern für Fragen zur musikalischen Ausbildung zur Verfügung. Auch für Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Highlight um 17.00 Uhr: ein Dudelsackkonzert.

    mehr lesen